Die Behandlung


 

Viele Menschen kommen zum Shiatsu mit Beschwerden unterschiedlichster Art. Ziel der Shiatsu-Behandlung ist es nicht diese zu heilen.

Durch die Berührung der Hände erhalten wir eine unmittelbare Erfahrung über unser Körperbild. Verspannungen und Schonhaltungen werden spürbar. Während der Behandlung werden verspannte Muskeln entspannt, Schonhaltungen aufgelöst. Eine Shiatsu-Behandlung ermöglicht neue Beweglichkeit, ein entspannteres, freieres Körpergefühl tritt ein.

Mit Shiatsu wird die Körperwahrnehmung geschult und neue Möglichkeiten werden eröffnet. Gelassenheit, Zentrierung, innere Ruhe sowie größere Weitsicht entstehen.

Eine differenzierte Selbst- und Körperwahrnehmung lassen uns Befindlichkeitsstörungen und gesundheitsbelastende Einflüsse frühzeitig erkennen und geben uns die Möglichkeit selbst Einfluss auf das eigene Befinden zu nehmen.

In einer Zeit, in der wir aufgerufen sind, immer mehr unsere eigenen LebensunternehmerInnen zu werden, stärkt Shiatsu die Verantwortung des Einzelnen für seine Gesundheit. So ist der Shiatsu Behandler immer auch ein Lehrer, der den Klienten in seiner Selbstwahrnehmung schult, Lebensgewohntheiten sichtbar macht und Hinweise auf seine Lebensweise gibt.